Der Jahreskreis

A. Der Weihnachtsfestkreis

4. Hochfest der Gottesmutter Maria, Neujahr

Jahreskreis farbig Weihnachtsfestkreis Advent Weihnachten Fest der Heiligen Familie Erscheinung des Herrn Taufe des Herrn Osterfestkreis Die Zeit im Jahreskreis Die Zeit im Jahreskreis Das Neujahrsfest ist dem Ursprung nach kein christliches Fest, sondern hängt mit der Kalenderreform Cäsars im Jahr 46 zusammen: Der erste Tag im Jahr war damit nicht mehr der 1. März, sondern der 1. Januar. Um diesen Tag herum entwickelte sich römisches, also nicht christliches, Brauchtum mit ausgelassenen Feierlichkeiten, die sich heute noch in Sylvester-Bräuchen finden.

Die römischen Christen versuchten, hiergegen ein Marienfest einzuführen, in Spanien und Gallien beging man das Fest der Beschneidung des Herrn, aber auch Marienverehrungen entwickelten sich. Mit der Liturgierefom im Jahre 1969 wurde auf das alte römische Marienfest zurückgegriffen und es setzte sich der Festinhalt durch. Seither heißt das Fest: "Hochfest der Gottesmutter Maria und des Namens Jesu".

Der 1. Januar ist zudem durch Papst Paul VI. (1963-1968 Papst) zum Weltfriedenstag bestimmt worden.

Zu "liturgischen Farben"
Zu "Weihnachtsfestkreis"