Was ist ein Messdiener?

Vignette Messdiener

Messdiener, auch Ministranten, gestalten auf verschiedene Weise den Gottesdienst mit. Der "klassische" Dienst ist wohl der, in der Heiligen Messe die Gaben zum Altar zu bringen. Daneben gibt es aber auch verschiedene andere Aufgaben, die - je nach Tradition und Anlass - übernommen werden. Nachfolgend eine Auflistung der regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben der Ministranten:

In besonderen Gottesdiensten können überdies noch weitere Aufgaben von Messdienern wahrgenommen werden. Dazu zählt z. B. auch der Dienst bei Hochzeiten oder Taufen, aber auch bei Beerdigungen und Andachten. Weil es hier viele verschiedene Formen der Gottesdienste gibt, möchte ich hier auf eine ausführliche Darstellung verzichen.
Messdiener üben ihren Dienst nicht aus, weil ein Priester dies nicht selbst tun könnte, sondern sie üben ihren Dienst stellvertretend für die Gemeinde aus.
Als Zeichen für den Dienst, den die Messdiener ausüben, tragen sie Gewänder, in der Regel passend zur jeweiligen liturgischen Farbe.

Wie die "normale" Messfeier aufgebaut ist und was wir Messdiener dabei tun, habe ich einmal in Kurzform und einmal in ausführlicherer Form dargestellt.

Zurück zur Startseite