Der Jahreskreis

A. Der Weihnachtsfestkreis

1. Advent

Jahreskreis farbig Weihnachtsfestkreis Weihnachten Fest der Heiligen Familie Neujahr Erscheinung des Herrn Taufe des Herrn Osterfestkreis Die Zeit im Jahreskreis Die Zeit im Jahreskreis Vier Sonntage vor Weihnachten (25.12.) beginnt der Advent. Mit dem Advent beginnt das Kirchenjahr; es ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten.

Advent heißt Ankunft - die Ankunft, also die Geburt des Herrn.

Zum Advent gehört natürlich auch der Adventskranz. Für uns Christen ist er nicht nur ein Stück Schmuck, sondern er zeigt uns, daß mit jedem Tag, den der Herr näher kommt, auch mehr Licht in die Welt kommt. An jedem Sonntag bis Weihnachten zünden wir ein Licht mehr an.

Wir dürfen aber nicht annehmen, daß Jesus so zu uns kommt, wie damals, als er geboren wurde. Heute kommt er zu uns in denen, die unsere Hilfe benötigen. Jesus sagt selbst: "Was ihr einem meiner Geringsten (den Hilfsbedürftigen) getan habt, das habt ihr mir getan."

In diesen vier Wochen finden in unserer Gemeinde auch Frühschichten (Morgenandachten in der Kirche mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim) statt.

Außerdem haben viele Menschen einen Adventskalender. Meist für die 24 Tage ab dem 1. Dezember gibt es Süßes oder andere Dinge, die uns die Zeit bis zum Heiligen Abend angenehmer erscheinen lassen.

Aus der eigentlichen besinnlichen Zeit ist heute leider eine hektische Zeit geworden. Geschenke werden gekauft, Christstollen gebacken... Leider wird dabei immer öfter vergessen: Auf Geschenke hat keiner einen Anspruch. Geschenke sind ein Zeichen der Freude über die Geburt des Herrn. Aber die christlichen Gedanken, die dem Fest Weihnachten zugrunde liegen, werden heute immer mehr von Werbung und Hektik verdrängt!

Im Advent findet von dem bischöflichen Hilfswerk Adveniat die jährliche Spendenaktion statt. Adveniat (das heißt ‚Dein Reich komme!') verwendet die Gelder für die Menschen in Lateinamerika (also in Peru, Brasilien, Argentinien...), damit die Menschen dort wie Menschen leben können.

Zu "liturgischen Farben"
Zu "Weihnachtsfestkreis"