Verschiedene Akklamationen im Gottesdienst

Das Wort "Akklamation" kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet auf Deutsch "Zuruf". Gemeint ist damit die Antwort der Gemeinde auf einen Ruf des Priesters. In der Liturgie gibt es verschiedene solcher Zurufe. Nachfolgend möchte ich einen Überblick über verschiedene Akklamationen geben.

Die wohl bekannteste Akklamation ist der Ausruf "Amen" nach einem Gebet. Sie kommt im Gottesdienst am häufigsten vor und ist auch nicht an eine bestimmte Gottesdienstform gebunden. Auch in der Familie kommt es vor, etwa wenn zu Tisch ein Familienmitglied ein Gebet spricht und dies gemeinsam mit dem Ausruf "Amen" beendet wird.

Wenn wir uns den Ablauf einer Heiligen Messe betrachten, dann kommen allein in der normalen Messfeier verschiedenste Akklamationen vor. Hier eine (nicht unbedingt abschließende) Auflistung (P: es spricht der Priester bzw. der/die Leiter/in des Gottesdienstes. G: Antwort der Gemeinde):

Die hier dargestellen Akklamationen können auch in abgewandelter Form verwendet werden. Aber auch andere Rufe sind möglich.

Zur Übersicht Messdiener
Zurück zum Lexikon